Bessere Gewinnchancen an Spielautomaten als im Lotto

Wer Glücksspiel mag, hat sich sicherlich auch schon einmal die Frage gestellt, wo die Gewinnchancen eigentlich höher sind: An Spielautomaten oder beim Lotto. Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten, denn beim Lotto 6 aus 49 in Deutschland sind die Chancen auf einen Gewinn bei 1:31 bzw. bei 3,2%. Die Chance auf den Hauptgewinn (6 Richtige plus Superzahl) liegt bei rund 1:140.000.000.

Bei Spielautomaten wird die Gewinnwahrscheinlichkeit in Form der Volatilität angegeben. Sie liegt bei den meisten Spielautomaten im mittleren Bereich und sagt etwas darüber aus, wie häufig in einer Spielrunde Gewinne ausgezahlt werden. Je geringer die Volatilität ist, desto häufiger werden kleinere Gewinne ausgezahlt. Ist die Volatilität sehr hoch, gewinnt man seltener, dafür aber höhere Gewinne. Beim Lotto ist die Volatilität sehr hoch, denn die Gewinnhöhe schwankt sehr stark und Gewinne sind eher selten.

Viel wichtiger als die Volatilität ist aber der Umstand, dass bei den meisten Lotterien nur etwa 50% der Einnahmen wieder in Form von Gewinnen ausgeschüttet oder zur Erhöhung des Jackpot aufgewandt werden. Bei Spielautomaten im Internet liegt diese Auszahlungsquote hingegen bei durchschnittlich 96%. Im Schnitt erhältst du also von jedem Euro, den du einsetzt, 96 Cent zurück. Beim Lotto sind es durchschnittlich nur etwa 50 Cent je eingesetztem Euro.

Die Gewinnchancen bei Spielautomaten sind also deutlich höher als bei klassischen Lotterien. Der Höchstgewinn ist allerdings natürlich nur bei wenigen Spielautomaten so hoch wie bei den großen Lotterien wie 6 aus 49 oder dem Euro Jackpot. Wenn du mehr Spielautomaten und die Gewinnmechaniken wissen möchtest, hilft dir sicher auch unser online Spielautomaten-Guide weiter.

Gründe warum das Spielen am Spielautomaten besser ist als Lotto zu spielen

Dass du höhere Gewinnchancen bei Slots als im Lotto hast, ist nur einer der Gründe, die eher dafür sprechen, Spielautomaten zu spielen. Drei weitere gute Gründe, eher Spielautomaten zu spielen als einen Lottoschein auszufüllen, haben wir hier kurz für dich zusammengefasst:

  1. Riesige Spielevielfalt:
    Selbst wenn du nur die beliebtesten Slots spielst, die in Online-Spielotheken zu finden sind, ist die Auswahl gigantisch. Da es so viele verschiedene Entwicklerstudios gibt, kommen fast täglich neue Slots auf den Markt, die du ausprobieren kannst. Es ist praktisch unmöglich, alle Spielautomaten zu spielen, die je entwickelt wurden. Lotterien hingegen laufen praktisch alle nach dem gleichen Schema ab, auch wenn es bei der Anzahl an Zahlen im Pott und den zu treffenden Ziffern natürlich Unterschiede geben kann.
  2. Sofortige Resultate
    Bei Spielautomaten weißt du praktisch sofort, ob du etwas gewonnen hast oder nicht. Wenn du Lotto spielst, musst du hingegen meist mehrere Tage lang warten, bis die nächste Ziehung veranstaltet wird. Ein kurzweiliges Vergnügen ist das also in den seltensten Fällen. Wenn du regelmäßig auf den großen Jackpot spekulierst, wartest du mitunter sehr lange, bis er überhaupt geknackt wird.
  3. Bonusangebot für neue Spieler und Spielerinnen
    In einer Online-Spielothek kannst du dir als neuer Kunde ein Bonusguthaben sichern, wenn du erstmals an Spielautomaten spielst. Damit kannst du eine Vielzahl von Spielautomaten ausprobieren und hast ganz nebenbei auch die Chance, Gewinne zu erzielen. Wenn du hingegen zum nächsten Lottoschalter gehst, und dort nach einem Bonusangebot fragst, wirst du höchstens ein müdes Lächeln als Antwort erhalten.

Die Auszahlungsquote bei Spielautomaten

Bei Spielautomaten wird die Auszahlungsquote über einen Zufallsgenerator festgelegt, den der Spieleentwickler definiert. Mache Entwickler erlauben es den Anbietern, zwischen verschiedenen Auszahlungsquoten zu wählen.

Übliche Auszahlungsquoten bei Online-Slots

Wie eingangs bereits erwähnt, haben die meisten Online-Spielautomaten eine Auszahlungsquote von etwa 96%. Einige Slots liegen darüber und können sogar bis zu 99% erreichen und einige liegen darunter. Von Slots mit einer Auszahlungsquote von unter 93% raten wir jedoch ab.

Übliche Auszahlungsquoten bei stationären Spielautomaten

Bei stationären Spielautomaten liegen die Auszahlungsquoten deutlich unter denen von Online-Slots. Sie müssen vom Hersteller nicht angegeben werden und sind daher nur schwer nachvollziehbar. Die Gauselmann-Gruppe, die Merkur Spielautomaten für Spielhallen herstellt, gibt die Auszahlungsquote der stationären Automaten mit rund 73 Prozent an. Andere Quellen gehen von bis zu 77,1% aus. Unabhängig vom genauen Wert sind die Gewinnchancen an Spielautomaten zwar auch hier höher als beim Lotto, sie sind im Vergleich zu Online-Slots aber deutlich schlechter.

Wenn du über die Filterfunktion bei DrückGlück die neuesten Online-Spiele finden und spielen möchtest, wirst du fast ausschließlich Slots mit hohen Auszahlungsquoten jenseits der 95% finden. Natürlich bedeutet eine hohe Auszahlungsquote (auch RTP – return to Player – genannt) nicht automatisch, dass du etwas gewinnst. Es handelt sich lediglich um einen statistischen Mittelwert, der sich aus Tausenden Spins am Automaten ergibt. Für die kurzfristigen Gewinnchancen innerhalb einer Spiele-Session spielt eher die Volatilität eine Rolle.

Wie werden Auszahlungsquoten und die Häufigkeit der Auszahlung an Slots ermittelt?

Die Auszahlungsquote kannst du bei jedem Online-Spielautomat in der Anleitung nachlesen. Sie muss auf die zweite Nachkommastelle genau angegeben werden. Du kannst also die statistischen Chancen, an Slots zu gewinnen, sehr genau prüfen. Darüber hinaus geben die meisten Spieleentwickler auch einen Richtwert für die Volatilität ihrer Slots an. Hieraus kannst du grob ablesen, wie häufig pro Spiel-Session eine Gewinnlinie getroffen wird.

Da die Volatilität aber nur ein grober Richtwert ist, bekommst du am ehesten ein Gefühl für die Häufigkeit von Gewinnen, wenn du Spielautomaten selbst spielst und ausprobierst. Am besten startest du zunächst mit sehr kleinen Einsätzen und tastest dich an den Slot heran. So kannst du nicht nur prüfen, ob er dir Spaß macht, sondern auch abschätzen, wie wahrscheinlich Gewinne bei einem Dreh sind. Das ist für deine Setzstrategie wichtig und besonders relevant, wenn du den Einsatz erhöhen und etwas mehr Risiko eingehen möchtest.

Spielgeschwindigkeit bei Spielautomaten und in der Lotterie

Welches Spiel ist schneller: Lotto oder Slots?

Vergleicht man die Dynamik und Geschwindigkeit von Spielautomaten und Lotto, haben natürlich Spielautomaten die Nase vorn. Du kannst innerhalb einer Session sehr häufig Einsätze machen und dein Glück versuchen. Beim Lotto setzt du einmal auf deine Zahlen und wartest dann die Ziehung ab. Allerdings kostet ein Lottoschein im Vergleich zu einigen Spins am Automaten in der Regel auch etwas mehr – in Abhängigkeit vom Einsatz und der Anzahl an Spins.

Mit der höheren Frequenz an Slots geht aber natürlich auch das Risiko einher, dass du am Ende einer Session mehr Geld eingesetzt und vielleicht auch verloren hast, als es vielleicht beim Ausfüllen eines Lottoscheins mit drei Kästchen der Fall war. Achte daher beim Spielen in einer Online-Spielothek unbedingt auf dein Budget. Lege immer einen Höchstbetrag fest, den du bereit bist, zu riskieren und gegebenenfalls auch zu verlieren. Darüber hinaus solltest du Verlusten – wie auch beim Lotto – nie hinterherlaufen.

Welches Spiel lohnt sich mehr?

Wenn es um den Spielspaß geht, sind Spielautomaten klar im Vorteil. Auch hinsichtlich der Auszahlungsquote und Gewinnchancen sieht es bei Online-Slots deutlich besser aus als beim Lotto. Zwar riskieren Spieler und Spielerinnen innerhalb einer Slot-Session im Schnitt mehr Geld als der durchschnittliche Lottospieler, wenn ein Ticket ausgefüllt wird, doch beim Lotto währt auch der Spielspaß nur kurz. Das Ticket wird ausgefüllt, abgegeben und fertig. Dann heißt es Warten.

Wenn du an Spielautomaten um echtes Geld spielst, dauert eine Session häufig länger als eine Stunde, so dass die kalkulatorischen Kosten je Stunde Spielspaß bei Automaten deutlich geringer ausfallen. Dies gepaart mit der Tatsache, dass Slots in praktisch allen wichtigen Bereichen besser abschneiden als Lottospiele, lässt uns zu dem Schluss kommen, dass sich das Spielen an Slots für dich in jeder Hinsicht mehr lohnt.

Fazit zu Spielautomaten und Lotterien

Spielautomaten bieten höhere Gewinnchancen als Lottospiele

Welches Spiel bietet bessere Gewinnchancen: Slots oder Lottorien? Die Frage haben wir nun eindeutig beantwortet. Doch auch wenn du bessere Gewinnchancen bei Slots als beim Lotto bekommst, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass Spielautomaten für jeden die bessere Wahl sind. Auch das Lottospielen hat seinen Reiz. Wenn es dir ausschließlich darum geht, eine Chance auf einen extrem hohen Gewinn zu haben – sei sie auch noch so klein – und du nur einmalig Spielen und dann mit der Ziehung mitfiebern möchtest, ist Lotto für dich sicherlich eher geeignet.

Auch bei Spielautomaten gibt es Jackpots, doch du musst hier wiederholt Einsätze bringen, um deine Chance auf den Jackpot aufrecht zu erhalten. Die Resultate bekommst du stets sofort. Da viele Spielautomaten heute eher an Arcade-Spiele als an klassische Einarmige Banditen erinnern, bieten sie ein hohes Spaßpotenzial. Dies in Verbindung mit den hohen Auszahlungsquoten, der Chance auf Gewinne und der riesigen Auswahl sind die Gründe, warum wir Automatenspiele so lieben.

author image
Carsten
Oktober 21, 2022
(Zuletzt aktualisiert am Februar 19, 2024)
carsten

Carsten

Carsten hat Informatik und Betriebswirtschaft studiert und war 15 Jahre lang selbständig im Einzelhandel tätig.

Seit 2014 ist er Berater für Startups, freier Autor, Übersetzer, SEO-Experte und schreibt bei DrückGlück rund um die Themen Slots, Spieleentwickler, zukünftige Technologien und mehr.