Spielautomaten von Pragmatic Play sind seit Jahren in jeder gut aufgestellten Online-Spielothek vertreten. Sowohl der im Comicstil gehaltene Hunde-Slot The Dog House Megaways mit Tausenden Gewinnlinien als auch der Sweet Bonanza Slot sind bei Fans weltweit sehr beliebt. Obwohl sich die beiden Slots thematisch stark voneinander unterscheiden, ist die große Beliebtheit der beiden Spielautomaten Grund genug, sie einem direkten Vergleich zu unterziehen.

Wir haben uns bei den beiden Automaten die Auszahlungsquoten, die Symbole und Gewinnlinien sowie den Aufbau und die Features genau angeschaut und gegenübergestellt. Welcher Spielautomat am Ende des Tages für dich am besten ist oder dir am besten gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Die Gegenüberstellung der wichtigsten Kriterien hilft dir aber sicher dabei, besser abwägen zu können, welcher Slot besser zu deinen Anforderungen passt.

Soviel sei an dieser Stelle schon vorweg genommen: Beide Spielautomaten sind auf jeden Fall einen Blick Wert. Wenn du einen der Automaten noch nicht kennst, solltest du beide ausprobieren, denn letztendlich geht Probieren an dieser Stelle über Studieren.

The Dog House Megaways vs Sweet Bonanza im Vergleich

The Dog House Megaways vs Sweet Bonanza im direkten Vergleich

Beide Spiele von Pragmatic Play wurden im Jahr 2019 veröffentlicht und entwickelten sich schnell zu großen Hits unter Slot-Fans. Obwohl mittlerweile Jahre vergangen sind, haben die Automaten nach wie vor eine große Fangemeinde. Einer der Hauptgründe ist sicherlich die hohe Volatilität in Verbindung mit der hohen Auszahlungsquote. Doch es gibt natürlich viel mehr Spielautomaten von anderen Entwicklern, die mit hoher Volatilität und Auszahlungsquote arbeiten. Das alleine ist entsprechend sicherlich nicht der Grund für den großen Erfolg.

Was die beiden Slots ausmacht, wie sie grafisch gestaltet sind und was du sonst noch über die Spiele wissen musst, haben wir im Folgenden genau verglichen und für dich zusammengefasst.

Auszahlungsquote und Volatilität

Bei den meisten Spielern und Spielerinnen spielen natürlich die Gewinnchance und die Auszahlungsquote eine entscheidende Rolle, wenn sie Spielautomaten spielen. Was den Return-To-Player (RTP) angeht, sind beide Slots mit rund 96,5% sehr gut aufgestellt. Beim RTP handelt es sich um die Auszahlungsquote; also den statistischen Anteil des Einsatzes, den Spieler in Form von Gewinnen wieder ausgeschüttet wird. Beide Automaten sind damit leicht überdurchschnittlich angesiedelt, was sehr positiv ist.

Bei der Gewinnchance je Runde sieht es ebenfalls ähnlich aus. Durch die hohe Volatilität sind Gewinne zwar tendenziell seltener, als es bei Slots mit geringer Volatilität der Fall ist, doch wenn sie eintreten, sind sie im Schnitt höher. Das spiegelt sich auch in den hohen Maximalgewinnen aus, die es bei beiden Slots im Idealfall zu gewinnen gibt. Hier liegen im Vergleich zwischen The Dog House Megaways vs Sweet Bonanza beide Spiele zwar auf einem hohen Niveau, doch Sweet Bonanza hat mit einem Gewinnpotenzial in Höhe des 21.175-fachen Einsatzes deutlich die Nase vorn. Bei The Dog House Megaways liegt der Höchstgewinn beim 12.305-fachen Einsatz.

Während die Sweet Bonanza Slots nicht als Megaways-Variante existieren, unterscheidet sich der Maximalgewinn bei The Dog House Megaways deutlich von der klassischen Version, ohne den Megaways-Zusatz. Denn beim klassischen The Dog House Automaten liegt die Gewinnchance nur höchstens beim 6.750-fachen Einsatz. Diesbezüglich hat die Megaways-Erweiterung den Automaten also deutlich attraktiver gemacht. Allerdings ist dadurch auch die Volatilität höher als beim Klassiker. Pragmatic Play gibt sie mit dem Maximalwert von 5 Blitz-Symbolen an, während sie bei Sweet Bonanza zwar auch hoch ist, aber nur mit 3,5 Blitzen angegeben wird.

Symbole und Gewinnlinien

Thematisch und auch vom Grundaufbau haben beide Slots auf den ersten Blick nicht viele Gemeinsamkeiten. Während sich der klassische The Dog House Slot als 5×3-Slot präsentierte, spielt sich in der Megaways-Variante alles auf einem 6×7 Raster ab, wobei Symbole größer und kleiner werden können, so dass eine Walze auch beispielsweise nur zwei Symbole erhalten kann. Dadurch ergeben sich insgesamt 117.649 verschiedene Gewinnwege im Vergleich zu 20 Gewinnlinien beim Klassiker.

Sweet Bonanza ist mit seinem 6×5-Raster bei 20 Gewinnlinien entsprechend deutlich klassischer aufgebaut und spielt sich auch so, wie man es von einem traditionellen Slot erwartet. Bei Sweet Bonanza dreht sich alles um Süßigkeiten, Früchte und Lutschbonbons, die als Symbole zum Einsatz kommen. Als Scatter-Symbol, über das Freispiele ausgelöst werden, dient ein bunter Lolly. Ein klassisches Wild-Symbol gibt es bei Sweet Bonanza nicht. Darüber hinaus gibt es jedoch noch das Multiplikator-Symbol, das als bunte Kaubonbon-Bombe zum Einsatz kommt.

The Dog House Megaways ist trotz der Megaways-Mechanik hinsichtlich der Symbole etwas klassischer aufgebaut, denn hier kommen neben den namensgebenden Hunden, Halsbändern und Hundehütten klassische Kartensymbole als Standard-Symbole zum Einsatz. Die goldene Hundehütte dient als Wild-Symbol, das alle anderen Symbole (mit Ausnahme des Scatter-Symbols) ersetzen kann und zudem Multiplikatoren auslöst. Als Scatter-Symbol, das Freispiele auslöst, kommt eine Hundepfote zum Einsatz.

Grafik und Sound

Beide Spielautomaten wirken grafisch aufwändig und sind in einem comicähnlichen Stil gehalten. Bei beiden Automaten sind die Symbole animiert, wenn Gewinnlinien getroffen oder Multiplikatoren aktiviert werden. Auch um den Spielbereich herum sind einige Grafiken animiert und es kann eine zum Slot passende Hintergrundmusik aktiviert werden. Die Sondersymbole bei The Dog House sind liebevoll gestaltet und verleihen dem Slot seinen besonderen Charme. Dennoch wirkt die Grafik durch die viele Standard-Kartensymbole etwas weniger spektakulär als bei Sweet Bonanza.

Da alle Slots mit Süßigkeiten und Früchten belegt werden, wirkt das Gesamtbild etwas stimmiger. Der Hintergrund ist als Schlaraffenland dargestellt, er ist liebevoll animiert und auch die Animationen und die Gestaltung der Symbole selbst können überzeugen. Durch die zusätzlichen Features auf der linken Seite wirkt der Slot zudem etwas komplexer als The Dog House. Unterm Strich schneidet im Bereich Grafik und Sound also Sweet Bonanza etwas besser ab, auch wenn das sicherlich Geschmackssache ist.

Hinsichtlich der Ladezeiten und dem Spielerlebnis gibt es hingegen keine Unterschiede. Beide Slots laufen flüssig, ruckeln nicht und laden im Browser sehr schnell, so dass du sofort ins Spielvergnügen eintauchen und dich in den Bann des Themas ziehen lassen kannst.

Bonus-Features

Grundsätzlich spielen sich beide Slots recht klassisch. Allerdings hat Sweet Bonanza etwas mehr zu bieten, wenn es um Sonderfunktionen und das aktive Beeinflussen des Spielverlaufs geht. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Spielmechaniken kurz für dich zusammengefasst:

  • Sweet Bonanza
    Bei dem Slot kommt das sogenannte Tumble-Feature zum Einsatz, bei dem Symbole gelöscht werden, wenn eine Gewinnlinie getroffen wird. Dadurch rutschen sie nach und es können sich neue Gewinnkombinationen ergeben. Da für die so herausgelöschten Symbole nach dem Herabfallen oben neue Symbole eingefügt werden, gibt es kein Limit für die Anzahl an Tumbles, die auftreten können. Ein Spin läuft so lange weiter, wie sich neue Gewinnkombinationen ergeben.

    Freispiele werden aktiviert, wenn vier oder mehr Scatter-Symbole auf den Walzen erscheinen. Du erhältst dann 10 Freispiele. Erscheinen innerhalb von Freispielrunden drei oder mehr Scatter-Symbole auf den Walzen, werden fünf weitere Freispielrunden hinzugefügt.

    Taucht das Multiplikator-Symbol auf, wird ein zufälliger Multiplikator von 2x bis 100x zugewiesen. Es kann jedoch nur in Freispielrunden erscheinen. Im Rahmen der Tumbling-Funktion werden alle Multiplikatoren am Ende des Spins zusammengezählt. So können sich im Optimalfall sehr hohe Gewinne ergeben; insbesondere auch, da Freispiele innerhalb von Freispielrunden neu ausgelöst werden können.

    Darüber hinaus bietet Sweet Bonanza die Möglichkeit, die Chance auf Freispiele zu verdoppeln, indem der Wett-Multiplikator auf der linken Seite genutzt wird. Hier gibt es zwei Optionen:
    • Wett-Multiplikator 20x: Es können Freispielrunden mit einem zusätzlichen Einsatz gekauft werden.
    • Wett-Multiplikator 25x: Die Chance auf Freispiele ist verdoppelt, es können also mehr Scatter-Symbole auftauchen. Freispielrunden können bei dieser Einstellung aber nicht gekauft werden.
  • The Dog House Megaways
    Hier sind Aufbau und Spielmechanik trotz des komplexeren Megaways-Rasters deutlich einfacher. Es können keine Freispielrunden gekauft werden und es gibt auch keinen Wett-Multiplikator. Freispiele werden klassisch über das Scatter-Symbol ausgelöst, wobei die Anzahl an Free-Spins vom Modus und der Anzahl an Scatter-Symbolen abhängt. Du kannst bei drei Scatter-Symbolen aus zwei Freispiel-Modi wählen:
    • Sticky Wild Free Spins: Je nach Anzahl an Scatter-Symbolen (drei bis sechs) können zwischen 7 und 20 Freispiele ausgelöst werden. Eine Besonderheit ist dabei, dass die Wild-Symbole während der Bonusrunden sticky sind. Das bedeutet, sie verbleiben auf den Walzen. Es können maximal sieben Sticky-Wilds pro Walze erscheinen, wobei die Untergrenze bei zwei Sticky-Wilds liegt. Nur wenn du 20 Freispiele freischaltest, werden dir auf jeden Fall mindestens drei Sticky-Wilds je Walze gewährt.
    • Raining Wilds Free Spins: Hierbei gibt es keine Sticky-Symbole, dafür aber mehr Freispiele. Je nach Anzahl an Scatter-Symbolen (3 bis 6) erhältst du 15 bis 30 Freispiele mit bis zu sechs Raining-Wilds-Symbolen je Walze und Dreh. Hier fallen die Wilds zufällig auf die Walzen und werden mit zufälligen Multiplikatoren von 1x bis 3x belegt.

      Im Gegensatz zu Sweet Bonanza können bei The Dog House Megaways Freispiele nicht innerhalb einer Freispielrunde neu ausgelöst werden.

Sweet Bonanza vs The Dog House Megaways mobil

Beide Spielautomaten sind uneingeschränkt auch mobil spielbar. Die Grafik wirkt auf Smartphone- und Tablet-Screens insbesondere bei der Megaways-Variante durch die vielen Symbole zwar mitunter etwas klein, doch grundsätzlich spielen sich die Slots auch per Touch-Funktion sehr komfortabel.

Da das Spielprinzip bei beiden Automaten grundsätzlich sehr intuitiv ist und es einfach mit dem Betätigen des großen Spin-Buttons gestartet wird, gibt es am mobilen Spielerlebnis nichts auszusetzen. Auch hier halt allerdings Sweet Bonanza etwas die Nase vorn, denn der bunte Früchte-Süßigkeiten-Slot wirkt schlichtweg etwas lebendiger und moderner als der Dog-House-Automat.

The Dog House Megaways oder Sweet Bonanza ausprobieren

Wir empfehlen dir, beide Slots zunächst mit geringen Einsätzen bei DrückGlück auszuprobieren, ohne Zusatzoptionen zu aktivieren oder gar Freispielrunden zu kaufen. So kannst du dir einen Überblick über die Spielmechanik verschaffen und in Ruhe testen, welcher Automat deinen Anforderungen eher entspricht.

Da Sweet Bonanza im klassischen Spielverlauf etwas spannender und dynamischer gestaltet ist, lohnt es sich besonders bei diesem Automaten, sich vorab etwas genauer mit den verschiedenen Features und Möglichkeiten zu befassen.

The Dog House Megaways und Sweet Bonanza Fazit: Sweet Bonanza hat leicht die Nase vorn

The Dog House Megaways vs Sweet Bonanza im Vergleich
 Sweet Bonanza The Dog House Megaways 
Volatilität Hoch Sehr hoch 
Features Bis zu 10 Freispiele, Wild, Scatter, Freespin-Re-Trigger, Tumbling-Feature, Wett-Multiplikator, Multiplikator-Symbol Bis zu 30 Freispiele, Scatter, Expandierende Symbole, Megaways 
Multiplikator-Symbol 
Gewinnlinien 20 Bis zu 117.649 
Höchstgewinn 21.175-facher Einsatz 12.305-facher Einsatz 
Auszahlungsquote 96,48% – 96,51% 96,55% 
Spielfeld 6×5 6×7 

Wenn wir Spielautomaten spielen, geht es natürlich in erster Linie um den Spielspaß, das ist klar. Er sollte stets im Vordergrund stehen. Erst dann macht es Sinn, sich mit Kriterien wie der Auszahlungsquote, den Gewinnchancen und der Volatilität und den zusätzlichen Features auseinanderzusetzen.

In unserem Slot-Vergleich hat der Software-Anbieter Pragmatic Play einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er genau weiß, worauf es bei einem guten Spielautomaten ankommt. Die Slots sind kurzweilig, hübsch animiert und spielen sich trotz netter Zusatz-Features sehr intuitiv. Sweet Bonanza hat unterm Strich hinsichtlich der Anzahl an Features sowie auch grafisch und sound-technisch etwas die Nase vorn und bietet auch das insgesamt größere Gewinnpotenzial. Auf der anderen Seite ist der RTP bei The Dog House Megaways jedoch ein kleines bisschen höher, er spielt sich etwas klassischer und ist in einer völlig anderen Themenwelt angesiedelt.

The Dog House Megaways vs. Sweet Bonanza – unsere Empfehlung für Einsteiger

Es hängt letztendlich von deinen persönlichen Vorlieben ab, welcher Spielautomat dir besser gefällt. Anfängern empfehlen wir, zunächst Sweet Bonanza auszuprobieren, da hier die Volatilität etwas geringer ist und er insgesamt schlichtweg etwas kurzweiliger und spannender ist. Das ist insbesondere dem Tumbling-Feature und der Möglichkeit zu verdanken, Freispiele zu Re-Triggern und die Chance auf Freispiele bei Bedarf sogar zu erhöhen.

author image
Carsten
Oktober 7, 2022
(Zuletzt aktualisiert am Februar 19, 2024)
carsten

Carsten

Carsten hat Informatik und Betriebswirtschaft studiert und war 15 Jahre lang selbständig im Einzelhandel tätig.

Seit 2014 ist er Berater für Startups, freier Autor, Übersetzer, SEO-Experte und schreibt bei DrückGlück rund um die Themen Slots, Spieleentwickler, zukünftige Technologien und mehr.